Valeo feiert 100 Jahre Firmengeschichte

In diesem Jahr feiert das Fahrzeugzulieferunternehmen Valeo mit Sitz in Paris seinen 100sten Geburtstag. Nach einem Jahrhundert voller großer industrieller Entwicklungen ist das Unternehmen heute ein führender Akteur auf dem Gebiet der Erstausrüstung der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie. Valeo hat in den letzten 100 Jahren einen radikalen Wandel vollzogen. Der Gruppe ist es gelungen, die zahlreichen umfangreichen und extrem schnellen Veränderungen im Mobilitätsbereich zu antizipieren: So hat Valeo dazu beigetragen, im Kampf gegen den Klimawandel den Übergang zur Elektromobilität zu beschleunigen, mit seinen Fahrerassistenzsystemen die Verkehrssicherheit zu erhöhen und neue Funktionen zu entwickeln, um den Fahrzeuginnenraum neu zu erfinden und das Thema Beleuchtung zu transformieren.

Dadurch ist Valeo in jedem seiner Geschäftsbereiche weltweit führend und seine Technologien sind nicht nur in allen Bereichen der Mobilität präsent, sondern auch darüber hinaus: So ist jeder dritte Neuwagen weltweit mit Fahrassistenzsystemen von Valeo ausgestattet und jedes dritte Auto weltweit mit elektrischen Systemen von Valeo, die den CO2-Ausstoß reduzieren. Produkte und Technologien von Valeo kommen heute in vielen verschiedenen Mobilitätslösungen zum Einsatz – von Micro-E-Mobilen wie Fahrrädern, E-Scootern oder E-Motorräder bis zu neuen Konzepten wie fahrerlosen Taxis oder Lieferdrohnen. Valeo elektrifiziert sie, macht sie sicherer oder ermöglicht autonomes Fahren.

Der Einsatz der Technologien von Valeo hat sich auch außerhalb der Automobilwelt auf Infrastrukturen und neue Dienstleistungen ausgeweitet: auf Verkehrsmanagement, Fußgängersicherheit, intelligente Beleuchtung im öffentlichen Raum, Aufladen von Elektrofahrzeugen und die Kühlung von Rechenzentren.

Valeos Industrie-Geschichte begann im Jahr 1923 in Frankreich in einer Werkstatt nahe Paris, wo die ersten Bremsbelege gefertigt wurden. Schnell wuchs das Unternehmen und weitete seine Aktivitäten zunächst innerhalb Frankreichs aus, bevor es international expandierte – erst nach Europa, dann nach Brasilien und schließlich weltweit. Heute, ein Jahrhundert später, ist Valeo ein Technologiepartner der weltweit führenden Automobilhersteller. Die kleine Werkstatt hat sich zum internationalen Konzern mit Niederlassungen in 29 Ländern und 109.900 Mitarbeitern entwickelt.

Bildquelle: Valeo