VLP übernimmt weitere 15 eCitaro

Die Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim (VLP) im Südwesten von Mecklenburg-Vorpommern hat jetzt die letzten 15 Fahrzeuge eines Großauftrags über insgesamt 45 eCitaro übernommen. Sie werden überwiegend im Regionalverkehr eingesetzt. Dafür besitzen die Fahrzeuge, laut VLP und Daimler, eine maßgeschneiderte Ausstattung.

Fahrgäste bemerken dieses z. B. an der komfortablen Bestuhlung mit den Sitzen Inter Star Eco aus eigener Daimler-Fertigung mit Zweipunkt-Sicherheitsgurten. Die Sitze sind im vorderen Wagenteil auf Podesten montiert. Die Verkleidungen der Innenwände bestehen aus Nadelvlies. Integriert sind hier WLAN-Verbindung und USB-Steckdosen für mitgebrachte Endgeräte.

Die Fahrer profitieren u. a. von einem klimatisierten und beheizten Sitz sowie einem elektrisch verstellbaren Innenspiegel. Eine Trennscheibe über die gesamte Breite ihrer Kabinentür schützt sie zudem vor Infektionen. Erfahrene Chauffeure könnten darüber hinaus das Schlechtwegefahrwerk mit erhöhtem Böschungswinkel für rauere Regionen bemerken.

Die Sicherheitsausstattung umfasst den aktiven Bremsassistenten Preventive Brake Assist, den Abbiege-Assistenten Sideguard Assist und eine Rückfahrkamera. Der Fahrweisen-Assistent Eco Driver Feedback unterstützt eine wirtschaftliche Fahrweise, in dem er den aktuellen Fahrstil des Kollegen hinter dem Steuer bewertet.

Der Landkreis Ludwigsburg-Parchim ist der zweitgrößte Kreis Deutschlands. Hinzu kommt als Verkehrsgebiet das Amt Neuhaus des Landkreises Lüneburg. Die VLP bedient mit rund 200 Omnibussen derzeit 172 Linien. Fast jeder vierte Dieselbus wird daher jetzt durch einen vollelektrisch angetriebenen Bus ersetzt.

Das Einsatzgebiet der VLP ist von einer geringen Bevölkerungsdichte und zahlreichen Ortschaften geprägt. Entsprechend hoch sind Anforderungen an die Reichweite. Die Batterietechnologie des eCitaro bildet dafür mit einer Gesamtkapazität von 378 kWh sowie zwei Ladestecker-Positionen rechts über der Vorderachse sowie im Heck ein solides Gerüst. Die VLP mit Sitz in Hagenow nahe der Landeshauptstadt Schwerin unterstützt den Einsatz durch eine dezentrale Organisation: An zwölf der dreizehn Betriebsstellen werden insgesamt 49 Ladestationen eingerichtet. Der Strom stammt zu 100 % aus regenerativ erzeugter Energie.

Die Praxiserfahrungen der VLP mit den ersten beiden Tranchen von jeweils 15 Omnibussen bestätigen die Erwartungen an die E-Busse. So erreichen die eCitaro in der gewählten Konfiguration eine Reichweite von teils mehr als 300 Km im Alltagsbetrieb und kehren mit einer sicheren Restkapazität der Batterien von etwa 15 % zurück ins Depot. Somit wird die angesetzte Laufleistung von rund 50.000 bis 60.000 km im Jahr erreicht.

Bildquelle: Daimler