Erster Volgren-E-Bus in Melbourne

Zum ersten Mal fährt ein batterieelektrischer Bus von Volgren, auf Basis eines Volvo BZL Electric-Chassis, durch die Straßen von Melbourne (Südostaustralien). Der E-Bus, der vom Transportunternehmen CDC Victoria im Rahmen des Null-Emissions-Busversuchs der viktorianischen Regierung betrieben wird, ist der erste von acht E-Bussen, die CDC Victoria auf den Strecken 601 und 630 in den östlichen Vororten betreiben wird.


Yuri Tessari, Chief Commercial Officer von Volgren, sagte, er sei stolz auf die langjährige Beziehung des Unternehmens zur ComfortDelGro Corporation Australia (CDC) und ihrer Tochtergesellschaft CDC Victoria.


Tessari sagte weiter, dass ein Großteil des Erfolgs von Volgrens Umstellung auf batterieelektrische E-Busse direkt auf die 50 Hybriden zurückgeführt werden kann, die Volgren an CDC Victoria geliefert hat, von denen die letzte im Oktober übergeben wurde.
„Der Bau von Hybriden war für Volgren eine wesentliche Lernkurve. Ohne diese Erfahrung wären wir beim Bau von batterieelektrischen Bussen nicht so weit fortgeschritten wie heute. Es hat uns bei unseren Prozess- und Werksüberprüfungen, Schulungen und Sicherheitsverfahren geholfen. Diese anfängliche Exposition gegenüber Hochspannungssystemen war enorm vorteilhaft“.


Bildquelle: Volgren (Screenshot)