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Bremen: Neues Informations- und Leitsystem für Alle

Wo finde ich die Bremer Stadtmusikanten? In welcher Richtung liegt die Innenstadt? Manchmal sind die Fragen der Touristen ganz klassisch und können leicht von Einheimischen beantwortet werden. Doch manchmal ist es auch schwieriger: Wo ist denn bitte die nächste Toilette? Und welche Ausstellung läuft gerade in der Kunsthalle? Ein umfangreiches Informations- und Leitsystem, bestehend aus fast einhundert Info-Stelen in der Innenstadt sowie eine neue Web-App sollen nun die Orientierung für alle erleichtern.

1998 wurden in der Bremer Innenstadt die sogenannten Ballmer-Stelen errichtet, 96 anthrazitfarbene Hinweisschilder, deren Beschriftung Gästen den Weg Richtung Hauptbahnhof oder zu diversen Sehenswürdigkeiten wies. Diese Infotafeln waren aber in die Jahre gekommen, mussten aktualisiert werden oder ließen wichtige Informationen vermissen. „Der neue Mix aus analogen Stelen und digitaler Präsenz macht es Gästen in unserer Stadt leichter, sich zu orientieren. Menschen mit eingeschränkter Mobilität bekommen zu vielen Einrichtungen detaillierte Informationen über die Barrierefreiheit vor Ort“, sagt Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa. „Das Personenleitsystem ist ein weiterer Schritt zu einer modernen und gut organisierten Stadt – und das wird Bremen für Gäste künftig noch interessanter machen. Deshalb ist diese Investition in die Zukunft lohnenswert.“
Die neuen, rund 2,20 m hohen Stelen stehen entlang wichtiger Laufwege in der Innenstadt, davon sind vier kombiniert mit einem großen Stadtplan und geben z.B. am Hauptbahnhof, auf dem Marktplatz oder an der Messe einen umfangreichen Überblick über Bremen und Bremen Nord. Ein neues rotes Designelement und die ausgelaserten Bremer Stadtmusikanten auf der oberen Fläche machen die Stelen auffälliger aus dem Stadtbild hervorstechen. Die Informationstafeln verweisen auf unterschiedliche Orte von Interesse (POIs – Points of Interest) in der Nähe der Stele, beispielsweise Sehenswürdigkeiten wie die Stadtmusikanten oder die Böttcherstraße, geben aber auch Richtungen vor für Parkhäuser, Toiletten, ausgewählte Haltestellen, die Stadtbibliothek oder das BürgerService Center.

„In einer sehr umfangreichen Arbeit hat unser Projektteam alte Inhalte überprüft, aktualisiert, ergänzt und das Design vereinheitlicht. Neu ist vor allem auch die englische Übersetzung von wichtigen POIs wie dem Hauptbahnhof oder der Altstadt auf den entsprechenden Stelen, um auch internationale Gäste zu informieren“, erklärt WFB-Geschäftsführer Oliver Rau (s. Foto). „Wichtig war uns auch die enge Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege und dem Landesbehindertenbeauftragten.“
Begleitend zum neuen Leitsystem auf den Stelen vor Ort wurde eine Web-App entwickelt, die die Infotafeln komplementiert, darüber hinaus aber für ganz Bremen Informationen und Orientierung liefert. Praktisch ist dabei, dass die Web-App nicht aus einem App Store heruntergeladen werden muss, sondern über den Browser geöffnet wird und optional auf dem Smartphone installiert werden kann. Steht man vor einer Stele, öffnet sich eine Website, die die auf der Stele genannten POIs mit entsprechenden Links zu weiterführenden Details digital abbildet. Auf der dazugehörigen digitalen Karte können sich die Nutzer anhand der POIs orientieren. Zudem gibt es weiterführende Informationen auf weiteren Karten.
Der Clou: Die Web-App hat noch mehr zu bieten als das digitale Leitsystem und lässt sich nicht nur in Verbindung mit den Stelen nutzen. Wer die URL https://dein-bremen-guide.de in den Browser eingibt, kann das Infoportal schon außerhalb der Stadt für die Reisevorbereitung nutzen oder sich auch außerhalb der Innenstadt Informationen besorgen. Dein Bremen-Guide weist auf saisonale Highlights hin und zeigt diese auf einer Karte an. Er liefert aber aktuelle Hinweise, wie beispielsweise über besondere Veranstaltungen, die gerade stattfinden. „Ich freue mich sehr darüber, dass wir diese App im eigenen Hause programmieren konnten, durch unsere Abteilung Bremen Online, die auch das Stadtportal betreut. Damit haben wir das komplette Knowhow in einer Hand und können auch immer wieder redaktionelle oder technische Änderungen und Erweiterungen vornehmen“, so Oliver Rau. Weitere Informationen unter https://dein-bremen-guide.de/.

Bildquelle: WFB/Jan Rathke