• Tourismus Newsletter

  • RDA Aussteller

  • eCitaro

  • Tourismus Newsletter

  • RDA Aussteller

  • eCitaro

Berlin: Gärten der Welt 2022 mit neuem Bestwert

Erneuter Besucher-Rekord in den Berliner Gärten der Welt: In diesem Jahr wird die letztjährige Bestmarke noch einmal deutlich übertroffen. Bereits bis November kamen im Jahr 2022 mehr als eine Million Besucher, um die Gärten der Welt (Foto: Teehaus in Chinesischen Garten) zu entdecken und erlebnisreiche Momente zu erleben. Beate Reuber, Parkbotschafterin Gärten der Welt: „Die Entwicklung zeigt einmal mehr die große Bedeutung attraktiver urbaner Freiräume in Metropolen – sowohl für Berliner als auch für Gäste der Stadt. Zudem ist sie Bestätigung für die Wirksamkeit und Qualität des nachhaltigen Nutzungskonzepts der IGA Berlin 2017.“

Die zur Internationalen Gartenausstellung (IGA) Berlin 2017 geschaffenen Attraktionen in und rund um die Gärten der Welt wie die Open-Air-Arena, die Gartenkabinette und auch der Kienbergpark mit dem Wolkenhain sind einmalige Publikumsmagnete in den Gärten der Welt. Insbesondere die zur IGA errichtete einzige Seilbahn Berlins bietet Besucher nicht nur besondere schwebende Erlebnisse, sondern auch eine schnelle Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr. Die Seilbahnstation Kienbergpark ist direkt mit der U-Bahnlinie 5 in nur 35 Minuten vom Berliner Hauptbahnhof aus zu erreichen.

Erlebnisausblick 2023: Klassik-Event Viva la musica steigt im September

Am 2. September 2023 heißt es in der Open Air Arena wieder „Viva la musica“. Unter dem Motto „Carpe Noctem – Genieße die Nacht!“ steigt das traditionelle Klassik Open Air in den Gärten der Welt. Das aus der tschechischen Stadt Ostrava stammende Sinfonieorchester „Janáček Philharmonic Orchestra“, unter der Leitung von Dirigentin Alena Jelinková, bringt mit Werken von Mozart, Mendelssohn und Dvořák die Sommernacht zum Erklingen. Für ein leuchtendes Finale sorgt das weithin sichtbare farbenprächtige Höhenfeuerwerk.
Tickets für „Viva la musica“ sind ab sofort im Vorverkauf an den Kassen der Gärten der Welt, an Theaterkassen und anderen ausgewählten Vorverkaufsstellen sowie im Internet unter www.reservix.de erhältlich.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise bis 28. Februar: Die Kassen mit Personal, Ticketautomat und Scanner sind täglich von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Mit Einbruch der Dunkelheit wird der Park geschlossen. Tageskarte: Erwachsene 4 Euro, ermäßigt 2 Euro. Jahreskartenbesitzer und Kinder bis zu 5 Jahren haben freien Eintritt. Weitere Informationen zu den Gärten der Welt unter gaertenderwelt.de

Bildquelle: Holger Koppatsch