BYD liefert 64 E-Busse nach Norwegen

BYD, der chinesische Hersteller von Elektrofahrzeugen und Batterien, hat aktuell einen bedeutenden Auftrag für Elektrobusse vom öffentlichen Verkehrsbetreiber Nobina in Norwegen erhalten. Die von Nobina Fleet Norge AS aufgegebene Bestellung umfasst insgesamt 64 eBusse, die im zweiten Quartal 2023 nach Norwegen geliefert werden.


Diese Bestellung beinhaltet 40 Stück 12-m-Niederflur-eBussen und 24 Einheiten von 15-m-Low-Entry-eBussen. Wenn sie nächstes Jahr ausgeliefert sind, werden sie auf von Nobina betriebenen Strecken in der Region Nedre Glomma (südlich von Oslo) in Betrieb genommen.


Sowohl die 12-m-Niederflur- als auch die 15-m-Low-Entry-eBusse greifen auf die BYD-Eisenphosphat-Batterietechnologie zurück, die für optimierte Sicherheit, verbesserte Leistung und eine längere Reichweite entwickelt wurde, wie der Busbauer betont. Ein weiterer entscheidender Vorteil dieser eBusse sei der einzigartige 6-in-1-Controller von BYD, der das gesamte Elektroniksystem des Busses integriert, um die Zuverlässigkeit und die Betriebseffizienz zu verbessern. Weitere Effizienzsteigerungen werden durch das „Battery Thermal Management System“ erwartet, das die Zuverlässigkeit in extremen Klimazonen verbessern hilft und BYD-eBusse zu einer guten Wahl für die unterschiedlichen Wetterbedingungen in Norwegen macht.


Die 12-m-eBusse bieten eine Reichweite von bis zu 450 km mit einer einzigen Batterieladung. Ähnliches gilt für die größeren 15-m-eBusse, die auf ca. 400 km kommen.
Nobina hat über 300 Elektrobusse von BYD in seiner Flotte bzw. warten auf ihre Auslieferung. Die Fahrzeuge sind in Schweden, Norwegen und Finnland im Einsatz. Insgesamt sind derzeit sind mehr als 650 BYD-eBusse in ganz Skandinavien unterwegs oder sind aktuell bestellt.

Bildquelle: BYD