gbk internationalisiert die Sterne

Um die Internationalisierung der Klassifizierung nach vorne zu bringen, hat die gbk das RAL Gütezeichen Buskomfort beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) als Unionsgewährleistungsmarke eintragen lassen. Damit sind die Bus-Sterne in allen EU-Ländern rechtlich geschützt. Die Mitgliederversammlung am 17.1.2023 im – Internationalen Congresscentrum der Messe in Stuttgar stimmt über klarstellende Änderungen der Vereinssatzung und die Ergänzung der Gütezeichensatzung ab, die sich daraus ergeben.


Neben dem Vorsitzenden Hermann Meyering treten auch sein Stellvertreter Philipp Hörmann sowie die Vorstandsmitglieder Philipp Cantauw, Bülent Menekse und Josef Weiermair zur Wiederwahl an. Weil Jens Heinemann sein neues Aufgabengebiet als CEO, Evobus (UK) im englischen Coventry gefunden hat, ist er aus dem gbk-Vorstand ausgeschieden. Ihm ist Raphael Triebswetter als neuer Leiter Vertriebsregionen Mercedes-Benz und Setra Omnibusse gefolgt. Der gbk-Vorstand hat ihn bereits zum Nachfolger von Jens Heinemann bestellt. Doch auch bei dieser Personalie trifft die Mitgliederversammlung die letzte Entscheidung.


Wie vor der Pandemie bindet die gbk ihre Mitgliederversammlung wieder an die Urlaubsmesse CMT an. Zudem gestaltet sie ebenfalls am 17.1.2023 zusammen mit dem Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer (WBO) den Tag des Bustourismus. Auf dieser Veranstaltung werden aktuelle Themen der Branche wie das Buchungsverhalten der Verbraucher in Zeiten hoher Inflation und der Fahrermangel diskutiert. Und bereits am Vorabend ihrer Mitgliederversammlung lädt die gbk zu einem geselligen Austausch mit mediterraner Küche und einer Führung durch die Motorworld des V8 Hotels in Böblingen ein.

Weitere Infos hier

Bildquelle: gbk – Gütegemeinschaft Buskomfort e.V.