Neue antivirale Filter für Omnibusse

Die Freudenberg Filtration Technologies (Weinheim) hat ihr Produktportfolio erweitert und bietet neue innovative Filtrationslösungen für Reise- und Linienbusse an. Die Filter basieren auf den erfolgreichen „micronAir-blue-Kfz-Innenraumfiltern“ für Pkw von Freudenberg und können etwa 90 % der viralen Aerosole aus der Umluft in Buskabinen entfernen und inaktivieren. So vermindern die Filter das Risiko, potenziell gesundheitsschädliche Kleinstpartikel einzuatmen, die Krankheitserreger wie das Coronavirus übertragen können. Antivirale Filter von Freudenberg werden mit Beginn der Corona-Pandemie bereits in Reisebussen der Hersteller Daimler und MAN verbaut.


Die Filtrations-Experten von Freudenberg haben nun ein hochwirksames, dreistufiges Filtersystem für Businnenräume entwickelt. Neben der Frequenz des Luftaustauschs, einem erhöhten Anteil an Frischluft und der Reduzierung von Verwirbelungen ist die Filtration ein wichtiger Aspekt bei der Optimierung der Luftqualität in Bussen.


Es besteht aus einem Frontboxfilter zur Luftreinigung für den Fahrer, einer Umluftfiltermatte in der Fahrzeugdecke, die die verbrauchte Kabinenluft abfängt, sowie einem dritten Filter in der Klimaanlage auf dem Busdach. Die micronAir-blue-Innenraumfilter bestehen aus mehreren Feinstpartikelschichten, die anorganische und biologische Partikel und Aerosole effektiv filtern, abscheiden und zurückhalten. Diese Feinstpartikelschichten filtern nachweislich nicht nur Tröpfchen (> 5 μm), sondern auch die deutlich kleineren Virusaerosole aus der Luft.


Die ersten zwei Schichten des Filters scheiden dabei den Großteil der ultra-feinen viralen Aerosole ab. Die dritte, biofunktionelle Lage verhindert zusätzlich die Freisetzung aktiver Viren in die Kabinenluft. Dies wurde durch eine umfangreiche Testreihe in Zusammenarbeit mit Busherstellern und einem unabhängigen Institut, das auf mikrobiologische Analysen spezialisiert ist, nachgewiesen. Die hohe Filtrationsleistung für Partikel und Virusaerosole ermöglicht also eine deutliche Senkung der Konzentration luftgetragener Virusaerosole.


Bild: Die Freudenberg-Lösung besteht aus einem Frontboxfilter zur Luftreinigung für den Fahrer, einer Umluftfiltermatte in der Fahrzeugdecke, die die verbrauchte Kabinenluft abfängt, sowie einem dritten Filter in der Klimaanlage auf dem Busdach.
Bildquelle: Freudenberg Filtration Technologies