Higer: Autonome Kleinbusse in Suzhou

Auch in China treibt man das Projekt des autonomen Fahrens weiter voran und ist dabei durchaus auf erfolgreichen Wegen unterwegs.

Kürzlich erschienen im Suzhou Industrial Park (Ostchina, bei Shanghai) zwei hellgrüne 6-m-Higer-Busse des Typs „KLQ6606GAEVN3“, die autonom fahrend auf Level 4 unterwegs sind. Sie verkehren dabei auf einer Buslinie mit fünf Haltestellen, die am Wahrzeichen von Suzhou, dem Tor des Orients, einem 302 m hohen Wollenkratzer, vorbeiführt.

Die Neun-Sitzer benötigen für ihre Linie ca. 20 Minuten.

Level 4 oder Stufe 4 ist die vorletzte Stufe vor dem völlig autonomen Fahren. Hierbei kann das Fahrzeug bereits den größten Teil seiner Fahrt selbständig durchführen und komplexe städtische Verkehrssituationen, wie z. B. das Durchfahren von Baustellen, meistern.

Laut Li Minghui, einem Ingenieur für intelligent vernetzte Fahrzeuge, soll der autonom fahrende Bus eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h erreichen und ist mit einer Vielzahl moderner Technologien, wie Ultraschall-, Millimeter-, Laserradar und 18 Kameras ausgestattet. usw. Gemäß Higer befinden sich die Busse aktuell noch im Probebetrieb. Bald werden sie jedoch in den regulären Liniendienst gehen.

Bildquelle: Higer