Neue internationale Projekte: eak kommt groß raus

Vom Bayerischen Wald aus in die weite Welt: Nicht nur in Deutschland, auch international ist die Erlebnis Akademie AG (eak) mit Sitz in Bad Kötzting mittlerweile mit ihren außergewöhnlichen, naturnahen Freizeiteinrichtungen präsent. Erstmals errichtete die eak nun zwei ihrer spektakulären Baumwipfelpfade außerhalb des europäischen Festlands: Im Juli 2022 wurde mit dem Baumwipfelpfad Avondale der erste seiner Art in Irland offiziell eröffnet und schon kurz darauf, öffneten die Pforten einer weiteren gigantischen Holzkonstruktion der eak. Seit dem 24. Juli 2022 ist der Baumwipfelpfad Laurentides, der erste Baumwipfelpfad in Kanada, für die Besucher zugänglich. Damit betreut die eak nun insgesamt 13 Baumwipfelpfade in sechs Ländern – fünf davon allein in Deutschland, zwei in Tschechien und jeweils einen in Österreich, Slowakei, Slowenien, Frankreich, Irland und Kanada.
Seit Juli 2022 ist der Baumwipfelpfad Avondale als erster Baumwipfelpfad Irlands inmitten des jahrhundertealten Avondale Forest Park in der Grafschaft Wicklow für Besucher zugänglich. Die Eröffnung fand im Beisein des irischen Präsidenten Michael D. Higgins statt. Der 1.440 m lange Baumwipfelpfad lädt dazu ein, Bäume aus aller Welt, von denen einige über 250 Jahre alt sind, auf Höhe der Baumwipfel zu entdecken. Wie auch bei den anderen Baumwipfelpfaden der eak sorgen Lern- und Erlebnisstationen für Spaß und Unterhaltung. Höhepunkt ist der 38 m hohe Aussichtsturm mit integrierter Rutsche und atemberaubendem 360-Grad-Blick über den Avondale Forest Park, das Avonmore River Valley und den Wicklow Mountain Nationalpark. Das neue Besucherzentrum Avondale House direkt vor Ort wird den Gästen nach seiner Renovierung einen interaktiven Einblick in die lebendige Geschichte des historischen Avondale House und seiner berühmten früheren Bewohner, der Familie Parnell, geben. Darüber hinaus verfügt der Park über ein Café, einen Spielplatz und einen einzigartigen Sinnesgarten.

Am 24. Juli 2022 eröffnete der Baumwipfelpfad Laurentides im kanadischen Quebec seine Pforten. Fortan heißt er Familien, Senioren, Menschen mit eingeschränkter Mobilität und alle anderen Naturverbundenen auf einem über 1.400 m langen Pfad inmitten des Waldes willkommen. Die neue Naturerlebniseinrichtung ist dabei harmonisch in die Umgebung integriert und befindet sich auf dem herrlichen Gelände einer ehemaligen Fischfarm des ‚MRC des Laurentides‘, einer Verwaltungsregion in Quebec. Ein spektakulärer Aussichtsturm ragt 40 m in den Himmel und Besucher können bereits auf ihrem Weg nach oben die Schönheit des Baumkronendachs und sanften Wellen der alten Bergketten auf sich wirken lassen. Oben angekommen eröffnet sich ihnen dann ein atemberaubender Blick auf die spektakuläre Landschaft der Laurentian Mountains, den Mont Tremblant und den gleichnamigen Nationalpark sowie auf den Mont Blanc. Ein zusätzliches Highlight für alle abenteuerlustige Besucher ist das 70 m² große begehbare Netz, das in der Mitte der obersten Turmplattform installiert ist. Wie bei allen Pfaden der Erlebnis Akademie AG ergänzen zahlreiche Spiel- und Lernstationen das Angebot der barrierearmen Holzkonstruktion. Außerdem ist der Baumwipfelpfad von Montreal und Ottawa im Rahmen eines Tagesausfluges gut erreichbar und grenzt unmittelbar an einen der längsten Radwanderwege in Quebec.

Weitere Informationen zu Baumwipfelpfaden und anderen Projekten unter www.baumwipfelpfade.de sowie www.eak-ag.de

Bildquelle: eak/Sentier des cimes Laurentides