CaetanoBus: Zwei H2. City Gold für Frankreich

Die Stadt Les Sables d’Olonne an der westlichen Atlantikküste bestellte aktuell zwei Caetano H2.City Gold, den wasserstoffbetriebenen Bus von CaetanoBus mit Toyota-Technologie.

Der H2.City Gold ist ein Standard-Niederflur-Leichtbaubus mit 3-türiger Aluminiumkarosserie. Das Fahrzeug ist mit einer Toyota-Brennstoffzelle mit einer Nennleistung von 60 kW, einer LTO-Batterie (Lithium-Titanat) mit einer Kapazität von 44 kWh des französischen Anbieters Forsee Power und einem Siemens-Antriebsstrang mit einer Spitzenleistung von 180 kW ausgestattet.

CaetanoBus brachte den H2.City Gold im Jahr 2020 auf den Markt. Mittlerweile sind 70 Stück im Einsatz, die meisten davon auf dem deutschen Markt.

Der Auftrag aus Les Sables d’Olonne ist für CaetanoBus bedeutsam, da Frankreich für den portugiesischen Fahrzeugbauer ein wichtiger und strategischer Markt ist. Caetano wurde bereits mit der Lieferung von zwei H2.City Gold-Einheiten an RATP DEV im benachbarten La Roche-Sur-Yon beauftragt, und mit diesem neuen Auftrag verstärkt die Marke nun ihre Präsenz in Frankreich.

Bildquelle: CaetanoBus