Das Verkehrsunternehmen Regionalverkehr Köln hat bei Solaris Bus & Coach kürzlich 20 Urbino 12 hydrogen geordert Nach Abschluss der für 2022 terminierten Lieferungen, werden in Köln insgesamt 35 Solaris-Wasserstoffbusse auf Linie unterwegs sein. Weitere 20 Fahrzeuge des gleichen Typs sind zudem optionaler Bestandteil des Lieferloses.
15 Fahrzeuge dieses Typs schaffte Köln bereits 2020 an. Sie wurden dann im vergangenen Jahr an das Verkehrsunternehmen ausgeliefert. Nun bestellte die RVK weitere 20 Fahrzeuge mit Wasserstoff-Brennstoffzelle. Somit wird Köln die größte Flotte von Solaris-Wasserstoffbussen in Europa besitzen.
Was die Fahrzeugkonstruktion, -ausstattung und -leistung anbelangt, werden die neu bestellten Fahrzeuge denjenigen sehr ähnlich sein, die bereits bei der RVK eingesetzt werden. Für den Antrieb eines Busses dieser Art benötigt man Wasserstoff. Er wird gasförmig in Tanks gespeichert, die auf dem Dach im vorderen Teil des Fahrzeugs platziert sind. In den Wasserstoffbussen wird ein Brennstoffzellenmodul mit einer Leistung von 70 kW verwendet. Die elektrische Energie wird in der Brennstoffzelle über die umgekehrte Elektrolyse von Wasser erzeugt und dann dem Antrieb zugeführt.
Bei einem erhöhten Strombedarf liefert die Solaris High Power-Batterie die zusätzliche Energie, um die Brennstoffzelle beim Antrieb zu unterstützen. Ähnlich wie die bereits ausgelieferten Fahrzeuge werden auch die neu bestellten Wasserstoffbusse durch moderne und innovative Ausstattungselemente hervorstechen.
Bildquelle: Kirsten Krämer, Omnibusspiegel
Nicht mal 5.000 Einwohner, aber rund 2.000 Gästebetten und nach der Besucherstatistik ein Top-Reiseziel im
Im Zuge der Umstellung der Fahrzeugflotten auf alternative Antriebe müssen Fragen nach der flächendeckenden Tank-
Auf der bus2bus zeigte sich der Bühler Omnibusfachhändler Omicar mit einem neuen Familienmitglied. Zum Portfolio
Siegfriedstraße 28
D-53179 Bonn
www.kirschbaum.de
© 2022 – Kirschbaum Verlag GmbH