Fuso: Daimler’s Tochter wird 90

Daimler Truck’s asiatische Tochtergesellschaft Mitsubishi Fuso Truck & Bus Corporation (MFTBC; „Fuso“), feiert das 90-jährige Bestehen der Marke Fuso. Der Ursprung des ikonischen Namens geht auf den Mai 1932 zurück, als der erste Bus von Mitsubishi, genannt „B46 type shared car“ (Bild), in der Kobe-Werft der ehemaligen Mitsubishi Shipbuilding Company vom Band lief und den Namen Fuso erhielt. Dieser Name wurde von einem Ingenieur der Werft vorgeschlagen. Er bezieht sich ursprünglich auf einen großen heiligen Baum und wird heute als Name für die Hibiskusblüte verwendet. Der 7 m lange Bus mit 38 Sitzplätzen war seinerzeit mit einem 6-Zylinder-Benzinmotor mit einem Hubraum von 7 l und 100 PS ausgestattet. Zur Erinnerung an die erste Auslieferung des Busses vom Typ B46 an das Eisenbahnministerium wurde aus internen Vorschlägen der Spitzname Fuso ausgewählt.


Nach dem ersten Fahrzeug wurde der Spitzname Fuso weiterhin für wichtige Produkte wie den 4-t-Lkw mit Benzinmotor KT1 (1946), Japans ersten großen Lkw mit Fahrerhaus T380 und Japans ersten Kleinbus, den Rosa (1960), verwendet.


Im Zuge des starken japanischen Wirtschaftswachstums in den 1950er bis 70er Jahren umfasste die Produktpalette bald eine ganze Reihe von kleinen bis großen Lkw und Bussen, die eine wichtige Rolle bei der wirtschaftlichen Entwicklung spielten. MFTBC, der Hersteller von Nutzfahrzeugen der Marke Fuso, entstand, als die Mitsubishi Motors Corporation 2003 ihre Nutzfahrzeugsparte vom Pkw-Geschäft trennte, um Teil des ehemaligen DaimlerChrysler-Konzerns zu werden. Im Jahr 2004 wurde MFTBC in die Nutzfahrzeugsparte von Daimler Chrysler integriert.


Fuso stellt heute eine breite Palette von Nutzfahrzeugen her, darunter leichte, mittelschwere und schwere Lkw und Busse sowie Industriemotoren für über 170 Märkte weltweit. Mit mehr als 11.000 Mitarbeitern ist Fuso ein integraler Bestandteil des globalen Lkw- und Busportfolios der Daimler Truck AG und eine wichtige Säule der Geschäftsaktivitäten des Unternehmens in der asiatischen Hemisphäre. Im Jahr 2021 trug Fuso mit einem Gesamtabsatz von mehr als 125.000 Einheiten – mehr als ein Viertel des weltweiten Absatzes des Konzerns – maßgeblich zum deutlichen Umsatzwachstum von Daimler Truck bei.

Bildquelle: Daimler Truck