Daimler bietet jetzt mit EvoFresh Lüftungen mit integrierten Gebläsen sowie Luftfiltern mit antiviraler Schutzfunktion auch für Fahrzeuge ohne Klimaanlage an. Die Module werden unterhalb der serienmäßig elektrisch betätigten Dachluken von Citaro und Conecto montiert, zwei beim Solowagen und vier beim Gelenkbus.
Öffnet der Fahrer per Tastendruck im Cockpit die elektrisch betätigten Dachluken entgegen der Fahrtrichtung bei aktivierter Gebläse-Automatik, wird zur Belüftung Frischluft von außen und Umluft aus dem Fahrzeug angesaugt, gefiltert und als gefilterte Mischluft in den Fahrgastraum gefördert. Ohne Aktivierung des Ansauggebläses dienen die Dachluken als Entlüftung und unterstützen den schnellen Luftaustausch.
Öffnet der Fahrer die Dachluken in Fahrtrichtung, strömt Frischluft ungehindert von außen ein. Bei geschlossener Dachluke schließlich – z. B. bei niedrigen Temperaturen in der kalten Jahreszeit – filtern die Module „sehr wirkungsvoll“ (Daimler) bei laufenden Gebläsen die Umluft im Fahrgastraum.
Das System regelt eigenständig eine Gebläsedrehzahl ein, die maximale Luftleistung je Modul beläuft sich auf 1.350 m3 pro Stunde. Daraus resultiert ein kompletter Luftwechsel im Fahrzeug in bis zu zwei Minuten. Die EvoFresh-Module sind für nahezu alle Citaro mit Verbrennungsmotor sowie den Conecto lieferbar, Citaro LE und Citaro GNÜ auf Anfrage. Bei entsprechender Nachfrage ist eine Nachrüstung in Aussicht, betont Daimler
Bildquelle: Daimler Truck
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