Die 49. Gbk-Mitgliederversammlung (Gütegemeinschaft Buskomfort, Böblingen) im Rahmen der diesjährigen CMT und des Tages der Bustouristik in Stuttgart stand unter dem Motto „Mit Mut ins neue Jahr“.
Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Philipp Hörmann gab dabei für den erkrankten Vorstandsvorsitzenden Hermann Meyering den anwesenden Mitgliedern einen Rückblick auf das letzte Jahr sowie einen Ausblick auf die kommenden Herausforderungen. Im letzten Jahr standen u. a. der Fahrermangel sowie Lieferengpässe bei der Fahrzeugindustrie im Fokus des Geschehens. Auch die seitens der Gbk als einseitige angesehene Ausrichtung auf die Elektromobilität im Reisebussektor beschäftigte und beschäftigt den Verband. Hier setzt die Gbk neben dem RDA zumindest als Zwischenschritt bis zu einer sinnvollen Realisierung einer flächendeckenden E-Mobilität auf E-Fuels und HVO (Hydrierte Pflanzenöle) als umweltfreundliche Antriebsenergie für Reisebusse.
Die Gespräche, die man im letzten Jahr in diesem und anderem Zusammenhang mit politischen Entscheidungsträgern geführt hatte, verliefen allerdings ernüchternd, so Hörmann.
Mit Blick auf die kommende E-Mobilität wiederholte Hörmann den Gbk-Ruf nach alternativen Kraftstoffen. Man sei grundsätzlich technologieoffen, aber für den Einsatz von E-Reisebussen müssten dann auch europaweit genügend Schnellladestationen vorhanden sein, auch in touristischen Hotspots und an abgelegenen Orten. Zurzeit fehlen jedoch allein an den europäischen Autobahnen mindestens 20.000 Ladestationen.
Um dem Fahrermangel in der Reisebusbranche besser zu begegnen, fordert Hörmann u. a. die Anerkennung von ausländischen Führerscheinen sowie bei der Ausbildung von Buschauffeuren die Förderung mittels öffentlicher Gelder, da der Führerscheinerwerb in Deutschland im Vergleich zu z. B. Österreich deutlich überteuert sei.
Bild: Philipp Hörmann bei der Abendveranstaltung am Vorabend der Mitgliederversammlung im Lokal Boxenstop Bistro Büssinghalle, Tübingen.
Bildquelle: Dirk Sanne
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