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40 Citaro hybrid für Rom

Seit Mitte Januar 2024 leisten 40 Stadtbusse des Typs Mercedes-Benz Citaro hybrid einen wichtigen Beitrag im Vorortverkehr der italienischen Metropole Rom. Das Busunternehmen Autoservizi Troiani (Rom) hat die neuen Hybridfahrzeuge erst kurz zuvor von der italienischen Daimler Buses Vertriebsgesellschaft Daimler Buses Italia übernommen. Die Inbetriebnahme der Hybridbusse erfolgte nur 20 Tage nach dem Abschluss eines Linien-Vertrags mit der Stadt Rom (Roma Capitale) im Anschluss an das öffentliche Ausschreibungsverfahren. Mit der zeitnahen Umsetzung des Vertrags wurden 15 % des ÖPNV in Rom für die kommenden acht Jahre an das Joint Venture aus ATI Autoservizi Troiani S.r.l. und SAP S.r.l. übertragen. Autoservizi Troiani betreut dabei sieben Linien.

Beim Einsatz unter anderem im Linienverkehr des römischen Vorstadtbezirks Municipio V, der östlich des Flusses Tiber liegt, ermöglicht die neue Citaro Hybridbusflotte eine voraussichtliche Senkung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 8,5 % im Vergleich zu einem herkömmlichen Dieselmotor, so rechnet es zumindest Daimler vor. Gleichzeitig geht Autoservizi Troiani von Einsparungen von bis zu 10 t CO2 pro Jahr aus.

Unverkennbar ist das auffällige Erscheinungsbild der neuen Niederflur-Hybridbusse mit dem Mercedes-Stern im Stadtverkehr. Das dunkelrote Design mit dem weißen Schriftzug von Autoservizi Troiani sticht sofort ins Auge. Jeder der 40 dreitürigen Solobusse Citaro hybrid mit knapp über 12 m Länge kann bis zu 108 Fahrgäste transportieren. Für sie stehen 26 Sitz- und 82 Stehplätze zur Verfügung. Für in ihrer Mobilität eingeschränkte Fahrgäste erleichtert eine manuell bedienbare Klapprampe den Ein- und Ausstieg. Im Stehperron ist zusätzlich ein Rollstuhlplatz eingerichtet.

 Die für den Einsatz in urbanen Ballungsgebieten konzipierten Citaro hybrid Mildhybrid-Stadtbusse kombinieren die Vorteile von Verbrenner- und Elektroantrieb. Der Sechszylinder-Dieselmotor OM 936 h mit einer Leistung von 220 kW (299 PS) ist mit einem 14-kW-Elektromotor gekoppelt. Dieser unterstützt den Verbrennungsmotor in Phasen mit hohem Leistungsbedarf. Beim Bremsen und Verzögern wandelt der Elektromotor die kinetische Energie in Strom um. Er verfügt über ein separates 48-Volt-Netz, das zur Niedervolttechnik zählt und somit ungefährlich fürs Wartungs- und Servicepersonal ist. Als Energiespeicher dienen Superkondensatoren mit hoher Leistungsdichte im kompakten Supercaps-Hybridmodul, das platzsparend auf dem Dach im Heckbereich des Busses untergebracht ist. 

Zahlreiche innovative Sicherheits- und Assistenzsysteme zur Vermeidung von Frontalkollisionen, zur Abbiegeunterstützung und zur Spurhaltung unterstützen den Fahrer und gewährleisten eine sichere und komfortable Fahrt für die Fahrgäste. Die Ausstattung der Citaro hybrid Busse umfasst neben dem Abbiegeassistent Sideguard Assist 2 auch den aktiven Bremsassistent Preventive Brake Assist und das Reifendruck-Kontrollsystem TPM (Tire Pressure Monitoring). Die Klimaanlage im Fahrgastraum ist in der Lage, das Luftvolumen an Bord alle drei Minuten vollständig zu erneuern. Darüber hinaus minimieren Hochleistungs-Partikelfilter mit antiviraler Funktionsschicht das Infektionsrisiko während des Aufenthalts im Bus.

Seit über 50 Jahren ist Autoservizi Troiani im Bereich der Personenbeförderung mit Omnibussen tätig. Mehr als 16 Mio. km pro Jahr legen die 250 Busse des Unternehmens zurück. Mit seinen Linien-, Charter- und Schulbussen und 420 Mitarbeitern ist Autoservizi Troiani im ÖPNV, im Schülerverkehr, im Regional- und Fernverkehr sowie im Reise- und Charterbusgeschäft aktiv. Das Unternehmen strebt an, bis in fünf Jahren den gesamten Linienbus-Fuhrpark schrittweise auf elektrische Antriebsvarianten umzustellen, zu denen auch die 40 neuen Citaro Hybridbusse zählen.

Bildquelle: Daimler Truck