• Tourismus Newsletter

  • RDA Aussteller

  • eCitaro

  • Tourismus Newsletter

  • RDA Aussteller

  • eCitaro

2023: Maritimes Jahr in der Normandie

Im neuen Jahr werden die 640 km lange Küste und das maritime Erbe der Normandie mit drei internationalen Veranstaltungen gebührend gefeiert: Dem 30. Jubiläum der Armada von Rouen, dem 50. Rolex Fastnet Race in Cherbourg und dem 30. Jubiläum der Transat Jacques Vabre in Le Havre.

Die Armada von Rouen – 8. bis 18. Juni 2023

Die Armada von Rouen (s. Foto) gehört zu den größten Events der Normandie und ganz Frankreichs. Seit dreißig Jahren legen Segelschiffe aus aller Welt regelmäßig in der Hauptstadt der Normandie an. Fünfzig prächtige Großsegler sowie Militärboote und U-Boote werden zehn Tage lang die Ufer von Rouen säumen. Schiffsbesichtigungen, Konzerte und die Parade der Matrosen zählen zu den Highlights dieses Hafenfests. Den krönenden Abschluss bildet die Abschiedsparade auf der Seine, bei der die Schiffe stromabwärts zur Mündung zwischen Honfleur und Le Havre fahren.

Ankunft des 50. Rolex Fastnet Race in Cherbourg – 17. bis 29. Juli 2023

Zum zweiten Mal wird die Stadt Cherbourg-en-Cotentin das Ziel des kultigen und erfolgreichen Rolex Fastnet Race. Zu dieser berühmten Amateur-Segelregatta mit Start im englischen Cowes werden mehr als 450 Teilnehmende erwartet. Ein „Festdorf“ und zahlreiche Veranstaltungen laden Segelfans zu diesem Event in die Hafenstadt auf der Halbinsel Cotentin ein. Cherbourg ist einer der größten Häfen Frankreichs und blickt auf eine reiche Marinegeschichte mit vielen transatlantischen Verbindungen zurück. Unter anderem machte die Titanic 1912 Halt in Cherbourg – dazu gibt es heute auch eine Ausstellung im Meereszentrum der Stadt: Erst im September 2022 wurde die „Cité de la Mer!“ zum „Lieblingsdenkmal Frankreichs“ gekürt.

30-jähriges Bestehen der Transat Jacques Vabre, Le Havre – 20. bis 29. Oktober 2023

In den 30 Jahren ihres Bestehens hat sich die alle zwei Jahre stattfindende Transat Jacques Vabre zwischen Le Havre und Fort-de-France, Martinique, als die härteste und längste Zweihandtransat-Regatta etabliert. 2023 werden über 80 Boote erwartet. Der Ursprung dieses Rennens ist die historische Kaffeeroute, bei der Seeleute den Atlantik überquerten, um Kaffeebohnen von Süd-und Mittelamerika nach Europa zu bringen. Zehn Tage lang werden die Boote vor dem Start der Regatta in Le Havre liegen und BesucherInnen die Möglichkeit bieten, sie im lebhaften Regattadorf zu bestaunen. Die Feierlichkeiten enden am Tag vor dem Start mit einer großen Party und einem Feuerwerk über dem Hafenbecken.



Bildquelle: L’Armada de la Liberté