• Comfort Class next Generation


  • eCitaro

  • Comfort Class next Generation


  • eCitaro

110 eCitaro gehen nach Rom

Die italienische Daimler Buses Vertriebsgesellschaft Daimler Buses Italia wird bis Mitte des Jahres 2026 insgesamt 110 vollelektrische Niederflur-Stadtbusse Mercedes-Benz eCitaro an Autoservizi Troiani S.r.l. (Rom) liefern. Die ersten zehn Solofahrzeuge aus diesem Kontingent fahren bereits seit Mitte September auf den ÖPNV-Linien im Osten der italienischen Hauptstadt Rom – u. a. in Grotte Celoni, Ponte Mammolo, Pantano, Rebibbia, Torre Maura, Esposizione Universale di Roma und den umliegenden Bezirken.

Bis Ende 2024 wird die Flotte mit 30 neuen Fahrzeugen weiter verstärkt, mit dem Ziel, die Gesamtumrüstung bis 2026 abzuschließen

Bereits Anfang 2024 hat das Unternehmen mit der Anschaffung von 40 Hybridbussen Mercedes-Benz Citaro hybrid begonnen, sein Ziel einer vollständigen Umstellung des OPNV auf Elektromobilität im Vorortverkehr der italienischen Metropole zu realisieren.

65 der neuen 110 Mercedes-Benz eCitaro sind mit NMC3-Batterien ausgerüstet, die für jeden Bus eine Reichweite bis zu 280 km ohne Nachladen ermöglichen. Die restlichen 45 Einheiten werden bereits über die kommende Batteriegeneration NMC4 verfügen. Die 12 m langen E-Stadtbusse sind im charakteristischen Erscheinungsbild der Stadt Rom mit weißen Schriftzügen auf dunkelrotem Grund lackiert.

Die in den neuen eCitaro verbauten Sicherheitssysteme erfüllen die Standards der aktualisierten EU-Sicherheitsrichtlinie „General Safety Regulation“ (kurz: GSR-B). Zur Ausrüstung zählt u. a. auch eine leistungsstarke Klimaanlage. Darüber hinaus minimieren Partikelfilter mit antiviraler Funktionsschicht das Infektionsrisiko während des Aufenthalts im Bus, während die Wank-Nick-Regelung für einen besseren Fahrgastkomfort sorgt. Im Innenraum der dreitürigen E-Busse finden bis zu 73 Fahrgäste Platz. Für sie stehen 26 Sitz- und 47 Stehplätze bereit. Neben der Bestuhlung mit Stadtbussitzen des Typs Mercedes-Benz City Star Eco erleichtert eine manuelle Klapprampe den Einstieg für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität oder Eltern mit Kinderwagen. Zum sicheren Transport von Rollstuhlfahrern ist in den eCitaro Bussen ein spezieller Sondernutzungsbereich verfügbar.

Seit über 50 Jahren ist Autoservizi Troiani im Bereich der Personenbeförderung mit Omnibussen tätig. Mit seinen Linien-, Charter- und Schulbussen ist das Unternehmen im ÖPNV, im Schülerverkehr, im Regional- und Fernverkehr sowie im Reise- und Charterbusgeschäft aktiv. Autoservizi Troiani strebt an, bis in fünf Jahren den gesamten Linienbus-Fuhrpark schrittweise auf elektrische Antriebsvarianten umzustellen, zu denen neben den 40 Citaro Hybridbussen auch die 110 neuen vollelektrischen Mercedes-Benz eCitaro zählen.

Bildquelle: Daimler Truck