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1. Hj. 2024: Nfz-Neuzulassungen in Europa im Plus

Die Neuzulassungen von Lkw in der EU verzeichneten einen moderateren Anstieg von 3 % und beliefen sich von Januar bis Juni auf 183.295 Einheiten. Das berichtete der Verband der europäischen Automobilhersteller (ACEA).

Dieses Wachstum war vor allem auf einen Anstieg der Verkäufe von mittelschweren Lkw um 18,2 % zurückzuführen, während schwere Lkw mit einem Anstieg von 0,3 % stabil blieben. Spanien und Italien führten mit zweistelligen Zuwächsen von 21,7 % bzw. 10,5 %, während Deutschland (+8,1 %) und Frankreich (+5,5 %) ebenfalls Zuwächse verzeichneten.

Der Busabsatz startete stark ins Jahr. Die Neuzulassungen in der EU stiegen im Vergleich zum ersten Halbjahr 2023 um 28,6 % auf insgesamt 20.370 Einheiten. Alle wichtigen Märkte verzeichneten Zuwächse, insbesondere Italien (+44,6 %), Spanien (+24,2 %) und Deutschland (+17,8 %).

Die Neuzulassungen von Elektrobussen in der EU stiegen im ersten Halbjahr 2024 um 45,4 %, wobei der Marktanteil von 13,7 % auf 15,5 % stieg. Deutschland, der zweitgrößte Markt nach Volumen, wuchs um 25,2 %, während Spanien um 21,6 % zulegte und damit der drittgrößte Markt für Elektrobusse wurde. Frankreich, der größte Markt, verzeichnete jedoch einen Rückgang um 16,4 %. Die Verkäufe von Hybrid-Elektrobussen gingen um 7,5 % zurück und machen nun 9,3 % des Marktes aus. Die Zulassungen von Dieselbussen stiegen um 35,3 %, wodurch sich ihr Marktanteil von 65,1 % auf 68,5 % erhöhte.

Der ACEA ist der in Brüssel ansässige Branchenverband der 15 größten Auto-, Transporter-, LKW- und Bushersteller Europas.

Die ACEA-Nutzfahrzeugmitglieder sind DAF Trucks, Daimler Truck, Ford Trucks, Iveco Group, MAN Truck & Bus, Scania, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Volvo Group.

Grafik: ACEA