1.000. Null-Emissions-Bus in London

Die „Transport for London“ (TfL) plant, bis zum Jahr 2034 ihre gesamte Busflotte in der britischen Hauptstadt emissionsfrei zu betreiben. 54 ihrer Linien hat die TfL bereits vollständig, weitere 14 teilweise auf Null-Emissions-Busse umgestellt. Das innovative Voith Electrical Drive System (VEDS) trägt wesentlich dazu bei, diese Mobilitätswende in der Millionenmetropole zu verwirklichen.

Vor kurzem hat die TfL den tausendsten Null-Emissions-Bus im Edgware-Betriebshof des Betreibers Metroline feierlich in Dienst gestellt: einen StreetDeck Electroliner des Herstellers Wrightbus, ausgerüstet mit einem VEDS. „Wir sind sehr stolz, dass dieser Meilenstein auf dem Weg zum dekarbonisierten Busverkehr in London mit Technik von Voith ausgerüstet ist“, betont John Domigan, Sales & Marketing Manager bei Voith. Der Technische Direktor von Metroline in London, Ian Foster, ergänzt: „Metroline unterhält seit vielen Jahren eine Geschäftsbeziehung zu Voith, und wir freuen uns sehr über den Einsatz von VEDS bei den jüngsten Fahrzeugbeschaffungen. Der Vorteil eines ganzheitlichen Antriebspakets verbessert die Zuverlässigkeit und ermöglicht effektive Diagnosen.“

Anfang September fuhren rund 175 Busse verschiedener Betreiber im Netz der TfL mit einem VEDS – weitere Fahrzeuge sind bereits fest eingeplant. Im Vereinigten Königreich fahren zudem in vielen weiteren Städten und Regionen E-Busse mit VEDS – etwa in Belfast, Leicester, Liverpool und den Midlands rund um Birmingham.

Voith produziert das VEDS seit dem Jahr 2021. In zahlreichen Einsätzen im Busbereich hat sich das Antriebskonzept bereits weltweit hervorragend bewährt. In einem ganzheitlichen Systemansatz kombiniert das VEDS einen wassergekühlten Permanentmagnet-Motor mit einem Wechselrichter und Steuerungssoftware. Daher sind beim VEDS alle Systemkomponenten von Anfang an perfekt aufeinander abgestimmt, angefangen bei den Hardware-Komponenten wie Elektromotor, Traktionsumrichter und Hochvoltverteilungssystemen bis zu den Software-Komponenten wie Fahrsteuerung und Energiemanagement. Weitere Hilfsaggregate bietet Voith optional an. Zudem ist das VEDS mit seiner kompakten Bauweise besonders leicht, so dass der Energieverbrauch im Betrieb spürbar sinkt und die Reichweite steigt.

In den vergangenen Jahren betrieb London intensive Anstrengungen, um die Luftverschmutzung in der größten Stadt des Landes zu bekämpfen. So verwandelte Boris Johnson in seiner Amtszeit als Bürgermeister von London das Stadtzentrum im Jahr 2003 in eine Umweltzone. Seitdem müssen Fahrzeuge, die nicht den Euro-4-Standard (für Benziner) bzw. die Euro-6-Norm (für Diesel) erfüllen, eine Maut für das Nutzen der Straßen im Stadtzentrum entrichten. Unter Johnsons Nachfolger Sadiq Khan wurde diese Umweltzone Ende August 2023 massiv erweitert. Ziel ist es, die Menschen dazu zu bewegen, den öffentlichen Nahverkehr stärker zu nutzen. In diesem Rahmen wurde auch die Umstellung auf Null-Emissions-Busse forciert.

Bildquelle: Voith Group